Der KWM-Standort Juliusspital

Das KWM Juliusspital, einer von zwei Standorten des Klinikum Würzburg Mitte, liegt im Herzen der Würzburger Innenstadt. Die Fachabteilungen, Zentren und Institute bieten ein breites medizinisches, pflegerisches und therapeutisches Leistungsspektrum und gewährleisten eine gezielte sowie ganzheitliche Diagnostik und Behandlung.

Unsere Geschichte

Vor dem Zusammenschluss mit der Missioklinik zum Klinikum Würzburg Mitte im Jahr 2017 war das Krankenhaus Juliusspital ein Geschäftsbereich der Stiftung Juliusspital Würzburg. Mit dem Betrieb eines Krankenhauses erfüllte die Stiftung eine ihrer Kernaufgaben: "Mangel zu spüren für das arme, abgearbeitete und unvermögliche Volk, auch alte, kranke und presthafte und verlassene Leute und Vorsorge geschehen zu lassen, wie es die jetzige jüngste Zeit erfordern will." (Julius Echter von Mespelbrunn, 1579)

Seit der Ausgliederung des Krankenhauses Juliusspital erfüllt die Stiftung ihren Auftrag der Krankenversorgung nun durch die Klinikum Würzburg Mitte gGmbH. Sie ist Hauptgesellschafter des Klinikums.

Mehr Informationen zur Stiftung Juliusspital Würzburg finden Sie unter www.juliusspital.de.