Grüß Gott,

sehr geehrte liebe Patienten,

Eine unerwartete Krankheit, ein Unfall oder auch ein geplanter Aufenthalt hat Sie aus Ihrer gewohnten Umgebung in unser Haus geführt. Sie vertrauen sich Ärzten, Schwestern, Pflegern, Seelsorgern und weiteren Mitarbeitern an. Diese bemühen sich darum, Ihnen eine Atmosphäre der Geborgenheit zu vermitteln, die Ihnen auf dem Weg der Heilung Hilfe und Unterstützung sein will.

Obwohl der Aufenthalt im Juliusspital Ihren Alltag unterbricht, kann diese Zeit als wertvoll erkannt und genutzt werden. Gelassenheit und Zuversicht sind eine gute Medizin. Damit lassen sich auch in Ruhe manche Fragen und Gedanken neu beantworten.

Als Seelsorger wollen wir Ihnen zur Seite stehen, für Sie da sein und für Sie Zeit haben – Zeit zum Zuhören, Zeit für ein Gespräch. Wir sind offen für Ihr Anliegen – unabhängig von Ihrer religiösen Einstellung.

Unsere Pfarrkirche St. Kilian lädt Sie ein, sich zur Feier der Gottesdienste um den Tisch des Wortes und den Tisch der Eucharistie zu versammeln. Das Ölgemälde „Barmherzigkeit – Befreiung – Fürsorge“ möchte Sie zur Meditation anregen. Gott steht zu Ihnen, denn gerade in schweren Stunden will er Sie tragen.

Wir grüßen Sie ganz herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen und Geleit.

Katholische Seelsorge

Pfarrer Bernhard Stühler

Evangelische Seelsorge

Pfarrerin Gudrun Mirlein und Pfarrerin Erika Füchtbauer

Katholische Seelsorge

Krankenkommunion

Am Sonntag, Dienstag und Freitag nach dem Gottesdienst wird die heilige Kommunion in die Krankenzimmer gebracht.

Krankensalbung

Die Spendung der Krankensalbung ist jederzeit durch einen Priester möglich. Das Stationspersonal leitet Ihren Wunsch gerne weiter.

Evangelische Seelsorge

Gottesdienste

Auf Wunsch feiern wir mit Ihnen und Ihren Angehörigen Gottesdienst im Krankenzimmer oder in der Kirche St. Kilian.

Abendmahl

Wir feiern gerne das Heilige Abendmahl mit Ihnen am Bett.

Krankensegen

Wir kommen jederzeit zu Ihnen und spenden Ihnen den Krankensegen.

Seelsorge allgemein

Nach Absprache steht Ihnen ein Seelsorger gerne zum Beichtgespräch auf Ihrem Zimmer oder auf der Station zu Verfügung.

Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten bzw. den Wunsch nach Seelsorge haben, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal oder benachrichtigen Sie uns persönlich.

Wir besuchen Sie gerne!

"Fürsorge", ein Bild des Triptychons über der Orgel in der Pfarreikirche St. Kilian

Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Kilian, Juliusspital

• Sonntag um 9:30 Uhr
  • Dienstag, Freitag und Samstag, jeweils um 18 Uhr

Gottesdienste in der Kapelle des Seniorenstifts Juliusspital

• Sonntag, Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, jeweils um 9:00 Uhr
  • Mittwoch und Samstag um 15 Uhr

Alle Gottesdienste können Sie über den Fernsehapparat (Kanal 22) oder über das Radiogerät mitfeiern.