Sportmedizin & Sportverletzungen

Die Abteilung für Sportmedizin und Sportverletzung im KWM Juliusspital bietet Sportlern jeden Alters die Möglichkeit der sportärztlichen Betreuung und Leistungsdiagnostik mit Schwerpunkt im Leistungs- und Hochleistungssportbereich.

Wir begleiten die Sportlerinnen und Sportler als kompetenter Ansprechpartner sowohl präventiv als auch therapeutisch und rehabilitativ bei der Ausübung ihrer sportlichen Tätigkeit im Training und Wettkampf.

Das Institut für Sportmedizin und Sportverletzungen am KWM-Standort Juliusspital ist offizielles medizinisches Zentrum des Olympiastützpunktes (OSP) Bayern.

Unser Angebot

• Eignungs- und Gesundheitsuntersuchungen (z.B. zur Beurteilung der Sport- und Wettkampftauglichkeit besonders im Leistungs- und Hochleistungsniveau)
  • Diagnostik und Therapie sämtlicher Sportverletzungen
  • Präventive und rehabilitative Behandlung von Sportverletzungen sowie die Minimierung von chronischen Spätschäden
  • Spezielle Fragestellungen bei Gelenkverletzungen in allen Altersklassen

Leistungsspektrum

Diagnostik & Therapie von Sportverletzungen

Zur Behandlung von Sportverletzungen stehen hochmoderne Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung (Sonographie, digitale Röntgenanlage, Computertomographie, Kernspintomographie). Wir bieten eine kompetente und zeitnahe, konservative und operative Versorgung sämtlicher sportartspezifischen Verletzungen des Bewegungsapparats.

Unsere Spezialgebiete sind - neben allen Formen von Knochenbrüchen - Bandverletzungen der großen Gelenke (Schulter- und Kniegelenk). Je nach Art der Verletzung können diese arthroskopisch oder minimal-invasiv (z. B. minimal-invasive Achillessehnennaht) therapiert werden.

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

• Spezielle Sportanamnese
  • Ruhe- und Langzeit-EKG
  • Belastungs-EKG mit Laktatwertbestimmung nach maximaler Belastung
  • Echokardiographie/Stressechokardiographie
  • Lungenfunktionsmessung
  • Lungenfunktionsmessung mit Messung des Atemwegswiderstandes (Bodyplethysmographie)
  • Sportkardiologie (spezielle Beurteilung der Sport- und Wettkampftauglichkeit bei Herz-Kreislauferkrankungen)
  • Orthopädisch-traumatologische und internistisch-sportmedizinische Untersuchungen
  • Blut- und Harnuntersuchung Spezialuntersuchungen (z. B. Herzrhythmusdiagnostik bis zum Linksherzkatheter) führen wir bei Bedarf ebenfalls durch.

Rehabilitation von Sportverletzungen

Unsere Physiotherapeutische Abteilung bietet das gesamte Spektrum zur Sicherstellung einer zügigen Rehabilitation. Ziel ist die schnellstmögliche Wiedererlangung der Sport- und Wettkampftauglichkeit.

• Physikalische Therapie
  • Manuelle Therapie
  • Klassische Massage
  • Fango/Wärmetherapie