Über uns

Die Med. Klinik Schwerpunkt Gastroenterologie und Rheumatologie sieht sich in der Verantwortung der allgemeinen internistischen Diagnostik und Therapie im Kontext der Partner Kardiologie und Pneumologie.

Im gastroenterologischen Schwerpunkt kümmern wir uns spezialisiert um die Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Hierfür setzen wir moderne diagnostische Methoden der Endoskopie und der Sonographie ein. Ein wesentlicher Schwerpunkt sind schonende sonographische und endoskopische Therapien von Erkrankungen, die traditionsgemäß operativ behandelt wurden.

Ein relevanter Partner in der Bauchmedizin ist die Allgemein- und Viszeralchirurgie, mit der wir u. a. im Viszeralonkologischen Zentrum eng zusammenarbeiten.

Mit dem rheumatologischen Schwerpunkt widmen wir uns den vielfältigen rheumatologischen Erkrankungen wie den entzündlichen Gelenkerkrankungen, den Kollagenosen, Myositiden und Vaskulitiden in alle ihren Aspekten.

Über uns

Stationäre Patientenversorgung

Der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie & Rheumatologie sind 62 Betten auf den Allgemeinstationen und zwei Intensivbetten zugeordnet. Dadurch können internistische Patienten zeitnah stationär aufgenommen werden.

Station 11

• 11 Betten
  • Wahlleistungspatienten der Gastroenterologie & Rheumatologie und allgemeinen Inneren Medizin
  • Betreuung: Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. André Ignee, pflegerische Stationsleitung Petra Benkert